LAS SINSOMBRERO 2

LAS SINSOMBRERO 2 von

Portada de LAS SINSOMBRERO 2
Zusammenfassung

Die Geschichte verdient es, in ihrer Gesamtheit erzählt zu werden.

Menge
  • 27.90 CHF

Kategorie: Geschichte und Politik

Verlag ESPASA

Autor BALLÓ, Tania

ISBN: 9788467052688

Hinzugefügt zum Katalog am: 29.10.2018

Format: BROSCHIERT

Subtítulos: Versteckt und makellos.

Seitenzahl: 264

Die Geschichte verdient es, in ihrer Gesamtheit erzählt zu werden. La historia merece ser contada entera.

 

Ocultas e impecables erholt sich das Erbe und die Wechselfälle jener Sinsombrero (die Intellektuellen und Künstler der Generation 27), die sich aus verschiedenen Gründen an die Rolle anpassen mussten, die ihnen die Franco-Diktatur gegeben hat. Während sie das schreckliche innere Exil unter einer fast absoluten Ächtung litten, konnten sie eine Aufgabe übernehmen, die für die soziale, politische und kulturelle Geschichte unseres Landes von grundlegender Bedeutung war. Ein Land, das sie nie in Anspruch genommen hat.

Diese kämpferischen Frauen, gebräunt, brillant, jede in ihrer Disziplin, angepasst an die Umstände, um das zu erreichen, was sie sein wollten, auch unter anderen Identitäten oder unter der Annahme eines Doppellebens, eine mit einer repressiven, friedlichen und tadellosen Gesellschaft und die andere frei, aber verborgen.

Tània Balló, die ihr Projekt über den Sinsombrero fortsetzt, bringt in dieses Buch das Leben von sieben beeindruckenden Frauen ein: Carmen Conde, Margarita Ferreras, Delhy Tejero, Rosario de Velasco, Consuelo Berges, Lucía Sánchez Saornil und Elena Fortún. Mit ihrem unerschütterlichen Glauben an die Zukunft, ihrer Arbeit und ihrem Beispiel haben sie und viele andere die Frauen von heute vorweggenommen und ermöglicht.