LOS HOMBRES ME EXPLICAN COSAS

LOS HOMBRES ME EXPLICAN COSAS von

Portada de LOS HOMBRES ME EXPLICAN COSAS
Zusammenfassung

«Witzig und ehrlich, das perfekte Gegenmittel zu schrecklichem Mansplaining.»

Menge
  • 23.90 CHF

Kategorie: Feminismus

Verlag CAPITÁN SWING

Autor SOLNIT, Rebecca

ISBN: 9788494548147

Hinzugefügt zum Katalog am: 24.06.2021

Format: BROSCHIERT

Subtítulos: Übersetzung von Paula Martín Ponz

Seitenzahl: 152

« Witzig und ehrlich, das perfekte Gegenmittel zu schrecklichem Mansplaining. »

In dieser Reihe von bissigen und zeitgemässen Essays über die anhaltende Ungleichheit zwischen Frauen und Männern und geschlechtsspezifische Gewalt, zitiert Solnit ihre persönliche Erfahrung und andere Beispiele aus dem wirklichen Leben, wie Männer eine Autorität zur Schau stellen, die sie nicht verdient haben, während Frauen dazu erzogen wurden, diese Realität ohne Frage zu akzeptieren. Die Autorin erzählt von ihrer Erfahrung auf einer Dinnerparty, wo ein Fremder anfing, mit ihr über ein erstaunliches Buch zu sprechen, das er gelesen hatte, und dabei die Tatsache ignorierte, dass sie selbst es geschrieben hatte, obwohl sie zu Beginn des Gesprächs darauf aufmerksam gemacht wurde. Wie sich herausstellte, hatte sie nicht einmal das Buch gelesen, sondern eine Rezension in der New York Times.

Der Begriff Mansplaining konjugiert Mann ("man") und explaining ("erklären") und spielt damit auf dieses Phänomen an: Wenn ein Mann einer Frau etwas erklärt, tut er das auf eine herablassende Art und Weise, denn unabhängig davon, wie viel er über das Thema weiss, geht er immer davon aus, dass er mehr weiß als sie. Das Konzept hat seinen größten Ausdruck in jenen Situationen, in denen der Mann wenig weiß und die Frau im Gegenteil der "Experte" auf dem Gebiet ist, was für die Arroganz des Ersteren irrelevant ist: er hat etwas zu erklären und das ist alles, was zählt.

Buch des Jahres 2017 der Buchhändlergilde von Madrid.

DU KANNST VIELE REZENSIONEN ÜBER DIESES BUCH HIER LESEN