VORLESETAG 2021 - Cuentacuentos con Alejandra Plaza

Nerea era una niña de cuatro años muy pizpireta, simpática e inquieta. Su belleza y carácter pícaro dejaba impronta por donde pasaba y, principalmente, en el corazón de la gente. Sus padres, dos jóvenes emigrantes españoles la adoraban incluso cuando las múltiples trastadas de la pequeña sobrepasaban los límites de la travesura y alcanzaban los del peligro. Como todo emigrante, llevaban una vida sacrificada, dedicada al trabajo y a la pequeña. Vivían en el país de los más precisos relojes, de los quesos más variados, del chocolate más sabroso y donde se pueden divisar las montañas más grandes cubiertas de nieve de Europa...

Möchtest du erfahren, wie die Geschichte von Nerea und ihrer Gefriertruhe voller Küsse weitergeht?

Dann freuen wir uns darauf, dich am Mittwoch, den 26. Mai 2021 ab 14.30 Uhr beim Online-Geschichtenerzählen Un congelador lleno de besos mit Alejandra Plaza zum Schweizer Vorlesetag 2021 zu sehen.

Ausserdem wird Alejandra dir beibringen, wie du mit einigen sehr einfachen Materialien, die du im Haus findest, lustige "Calcicompis" herstellen kannst. Du brauchst an diesem Tag einige dieser Socken, die klein oder unpassend geworden sind, etwas zum Füllen (Watte, oder Sand, Reis, Kichererbsen...), Gummibänder, etwas zum Verzieren und um die Augen anzubringen (Knöpfe, bunte Pompons, Filzornamente, Stoffstücke, Wolle...) und Klebstoff. Es wird eine MENGE SPASS sein.

 

Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wie ihr euch mit den Kindern auf den Bastelworkshop vorbereiten könnt, lassen wir euch dieses Videobeispiel da:

Die Teilnahme an dieser Online-Aktivität, die ca. 50 Minuten dauert und in spanischer Sprache stattfindet, ist kostenlos und für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren geeignet, wobei die Jüngeren beim Basteln ein wenig Hilfe von einem Erwachsenen benötigen. Um euch anzumelden, müsst ihr uns nur eine E-Mail an ibercultura@ibercultura.ch schreiben , in der ihr den Namen und das Alter der Kinder, die teilnehmen werden, sowie den Erwachsenen, der sie begleiten wird, angebt und wir schicken euch am Tag davor den Zoom-Link. Ihr könnt auch teilnehmen, indem ihr dem Link auf der offiziellen Website des Schweizer Vorlesetags folgt.

Diejenigen von euch, die beim Storytelling-Workshop dabei sind, profitieren von einem 10%igen Rabatt auf alle Einkäufe von Kinder- und Jugendliteratur und  Kinder- und Familienfilme  zwischen dem 26. und 30. Mai.

Über Alejandra Plaza:

Die Schriftstellerin Alejandra Plaza, eine unermüdliche Beobachterin der Welt, stammt aus Cabana de Bergantiños, einer kleinen und gemütlichen Ecke, die vom kalten Wasser des galicischen Atlantiks umspült wird und in A Costa da Morte liegt.

Sensibel und praktisch, geschickt mit Worten und Visionen, nutzt dieser galizisch-schweizerisch-deutsche Unternehmerin und Chancenschmiedin Zusammenhalt als Strategie und Diplomatie als Talent. In ihrem Sinn für das Land liegt ihr beruflicher und persönlicher Reichtum, und im Wohlstand und Wohlergehen seiner Menschen liegt ihr Ziel.

Sie hat ein Buch mit Geschichten für Kinder,  Cuentos pequeños para gente menuda  , und eine Studie über die jüngste Migration nach Europa,  Si fuese fácil lo haría otro , veröffentlicht.Sie war Finalistin im Kurzgeschichtenwettbewerb von Palencia, Vertreterin von embaixada.gal, der internationalen Plattform der galicischen Diaspora, und arbeitet regelmässig mit Schulen und mit ASANOG zusammen, einem Verein, der krebskranken Kindern in Galicien hilft.

 

 

 

 

  • Mittwoch 26. Mai 2021

Dieser Eintrag gehört zur Kategorie Anlässe, Kinder und Jungendereignisse, Nachrichten