EL CIELO DE ABAJO

EL CIELO DE ABAJO von

Portada de EL CIELO DE ABAJO
Zusammenfassung

Die Dichterin und Fotografin María Alcantarilla wählt dreizehn Autorinnen aus, die am Rande des hispano-amerikanischen Kanons angesiedelt sind.

Menge
  • 21,90 CHF

Kategorie: Lateinamerikanische AutorenInnen - Zeitgenössische Belletristik

Verlag FUNDACIÓN JOSÉ MANUEL LARA

Autor ALCANTARILLA, María (editora)

ISBN: 9788417453657

Hinzugefügt zum Katalog am: 02.06.2021

Format: BROSCHIERT

Subtítulos: LA ESCRITURA DEL CUERPO EN TRECE POETAS LATINOAMERICANAS

Seitenzahl: 288

Die Dichterin und Fotografin María Alcantarilla wählt dreizehn Autorinnen aus, die am Rande des hispano-amerikanischen Kanons angesiedelt sind.

El cielo de abajo bietet eine alternative Landkarte der hispanoamerikanischen Frauenlyrik in dem Bemühen, den Begriff des Körper-Objekts, der ihm traditionell zugewiesen wurde, neu zu überdenken und Körperlichkeit als entscheidenden Ort für die Produktion von Bedeutung zu verorten. María Alcantarilla folgt einer singulären Reiseroute, die aus dreizehn Autoren besteht, die praktisch alle bisher in einer Art Vorhölle in Bezug auf den etablierten Kanon verblieben sind und deren verlegerisches Schicksal den allgemeinen Zugang zu ihren Werken sehr erschwert hat. Das ist der Fall bei der Venezolanerin Hanni Ossott, der Uruguayerin Tatiana Oroño, der Bolivianerin Blanca Wiethüchter, der Panamanierin Diana Morán, der Ecuadorianerin Ileana Espinel oder der Mexikanerin Esther Seligson, um nur einige zu nennen, deren Stimmen von der ästhetischen und expressiven Individualität, die sie auszeichnet, durch denselben Kettfaden durchzogen werden, der den logischen Diskurs der Vernunft dem organischen Gesang der poetischen Intuition gegenüberstellt. Die Auswahl, ergänzt durch die Fotografien der Anthologin, zielt also darauf ab, die Rolle der Frau als legitime poetische Gesprächspartnerin wiederzugewinnen und die überkommene Misogynie zu überwinden, die jahrhundertelang ihr Imaginäres zum Schweigen gebracht hat, und so den facettenreichen Spiegel der zeitgenössischen lateinamerikanischen Poesie wiederherzustellen, die vom und durch den Körper geschrieben wird.