LOS TOPOS

LOS TOPOS von

Portada de LOS TOPOS
Zusammenfassung

Das Zeugnis derer, die ihr Leben im spanischen Nachkriegsland verbracht haben.

Menge
  • 34.90 CHF

Kategorie: Geschichte und Politik

Verlag CAPITÁN SWING

Autor TORBADO, Jesús

ISBN: 9788493832704

Hinzugefügt zum Katalog am: 14.12.2019

Format: HARDCOVER

Subtítulos: Co-Autor: Manu Leguineche

Seitenzahl: 648

In den Geschichtsbüchern steht, dass der spanische Bürgerkrieg 1939 endete. Aber nach dem letzten Teil des Krieges waren viele Kämpfer, Beamte und Sympathisanten der legitimen republikanischen Regierung gezwungen, vor Francos Unterdrückung zu fliehen und sich wie "Maulwurfshügel" zu verstecken. Ende der sechziger Jahre, nach dem Amnestiedekret des Diktators, kamen die Maulwürfe wie Pilze nach dem Regen aus dem Loch, in dem sie versteckt gelebt hatten, immer noch aus Angst vor Vergeltungsmassnahmen.

In acht Jahren der Untersuchung folgten die Autoren von The Mole Hinweisen, erhielten zuschlagende Türen, Morddrohungen usw. Alles, um die schockierenden Zeugnisse derer zu erhalten, die von einem unsichtbaren Feind verfolgt wurden, der sie lebendig begrub. Ihre Zeugnisse sprechen von der Erfahrung ihrer Gefangenschaft, aber sie sprechen auch von den anderen Verschwundenen, die ihre eigene Geschichte nicht erzählen konnten, und von dem grossen Sammelopfer, das ihr Leben und das ihrer Familien prägte.

Einführung von José Colmeiro.