RABIETAS

RABIETAS von

Portada de RABIETAS
Zusammenfassung

Eine Geschichte über ungezügelte Wünsche, Frustrationen und Emotionen; und über die Bedeutung des Wissens, wie man kommuniziert und wie man zuhört.

Menge
  • 22.90 CHF

Kategorie: Ab 6 Jahre

Verlag TAKATUKA

Autor GÓMEZ REDONDO, Susana

ISBN: 9788416003105

Hinzugefügt zum Katalog am: 11.11.2018

Format: HARDCOVER

Subtítulos: Illustrationen von Ana Aparicio Català

Seitenzahl: 40

Kinder sind sehr förderlich für Stimmungsschwankungen. Die vollkommenste Freude und das grösste Glück kann gegen einen Anfall von Wut und einen lauten Wutanfall ausgetauscht werden, dessen Ursache manchmal inmitten des ganzen Aufruhrs schwer zu erkennen ist. Ein Missverständnis, ein unbefriedigter Wunsch, ein negativer Wunsch.... kann dazu führen, dass sich eine immense Wolke bildet. Wenn früher alles rosig war, ist die Umgebung jetzt angespannt und dunkel, bis der Sturm ausgetragen wird.

Aber der Sturm lässt nach, und ein paar Worte können helfen, die Tränen abzuwischen und die wütende Grimasse in das grösste Lächeln zu verwandeln.

Die Farbwechsel veranschaulichen die unterschiedlichen Stimmungen, die ein Kind durchmacht, wenn es wütend wird oder wenn es sich mit jemandem versöhnt.

Eine Geschichte über ungezügelte Wünsche, Frustrationen und Emotionen; und über die Bedeutung des Wissens, wie man kommuniziert und wie man zuhört.

Nominiert für den Huckepack Award 2018 des Bremer Instituts für Bilderbuchforschung (BIBF) und das Projekt Leer en familia der Fantastischen Bibliothek Wetzlar (Deutschland).

LESEPROBE 

Rezenssionen:

  • "Wenn etwas ein Vorher und ein Nachher markierte, war es diese Geschichte: "RABIETAS". Ich hatte bereits einige Rezensionen über dieses Buch gelesen, abgesehen von verschiedenen Empfehlungen von anderen Bloggern, aber weißt du, was bei einigen funktioniert, muss bei uns nicht funktionieren. Aber eine Geschichte kann nie jemandem schaden, ob es funktioniert oder nicht, es ist immer eine gute Investition, um die Hausbibliothek zu erweitern. Der Punkt ist, dass es mehr als eine Geschichte, es ist ein wunderbares Werkzeug für den Umgang mit den Wutanfällen unserer Kinder. (....) Zweifellos ist der beste Teil dieser Geschichte ihre kraftvollen Illustrationen mit einer klaren und leicht erkennbaren Botschaft für das Kind, das unter Wutanfällen leidet. Der Protagonist des Buches erklärt, wie er vor und nach einem Wutanfall die Farbe wechselt, aber auch, wie er die Farbe derer um ihn herum wechselt und sogar wie sie versuchen, ihm zu helfen, seine Wut mit einer sehr schönen Farbe zu kontrollieren.... aber ich bevorzuge es, wenn du das entdeckst. Diese Geschichte hatte einen grossen Einfluss auf meinen Sohn, nehme ich an, wegen der Mischung der Bilder und der Art und Weise, wie wir die Geschichte erzählen, bin ich sicher, dass er wusste, wie er sich auf diesen Seiten wiederfindet und besser versteht, was mit ihm passiert ist, als er wütend war, weil Kinder in voller "Leistung" sich selbst nicht sehen, völlig überfordert sind und viel mehr darauf warten, uns anzusehen, um unsere Reaktion auf seinen Wutanfall zu sehen... ist ein Aufruf für unsere Aufmerksamkeit. Es ist ein Hilferuf, vergiss das nicht. (....) Das Buch ist ein wunderbares Werkzeug, das, wenn es gut funktioniert, viel hilft, aber darüber hinaus ist es eine wertvolle Geschichte zum Lesen und Teilen.... FREUDE ES GEGEN ALLES". Planet Mamy.
  • "Ein wunderbares Buch, das den gesamten Prozess, den das Kind durchläuft, wenn es einen Wutanfall erleidet, sehr anschaulich und verständlich beschreibt, da seine glückliche Welt (und rosa) immer dunkler werden kann, wenn es ein Missverständnis, einen negativen oder unbefriedigten Wunsch gibt. Durch die Farben werden verschiedene emotionale Zustände identifiziert, so dass sich das Rot (das im Höhepunkt des Wutanfalls erscheint) mit dem Weiss der Ruhe der Eltern vor diesem Wutanfall vermischt, um der Rose Platz zu machen (von Glück, Liebe und den Wangen, wenn man ruhig ist oder sein Lächeln). Sehr empfehlenswert" clubpequeslectores.com