FRAUEN UND DICHTER

Wir eröffnen den Monat März, den Monat der Wiederbelebung der Frauen in der Welt der Kultur, mit einer Konferenz über Künstlerinnen, die im Laufe der Jahrhunderte praktisch aus den Handbüchern der Kunstgeschichte verschwunden sind, und wir erreichen ihren Höhepunkt mit einigen (einigen von vielen) der Frauen, die im Laufe der Geschichte und an verschiedenen Orten der Welt einen wesentlichen Beitrag zur Poesie geleistet haben.

Am Samstag, den 30. März 2019, ab 17.00 Uhr , feiern wir den ersten poetischen Abend FRAUEN UND DICHTUNG , mit dem Ziel, nicht der Letzte zu sein.

Der von Fran Garcia koordinierte Abend präsentiert das Leben und Werk von neun Dichterinnen, deren Gedichte von neun spanischsprachigen Frauen vorgetragen werden, die mit unterschiedlichen Akzenten und Kadenzen die Verse dieser Autorinnen auf Spanisch lesen werden.

Wie üblich ist der Eintritt bei freiwilliger Abholung frei und wir bieten Ihnen am Ende der Lesungen einen Aperitif an.

Neben dem 5% Rabatt, den wir Ihnen während des ganzen Monats März in allen Büchern von und in allen von Frauen gedrehten Filmen anbieten, erhalten die Assistenten des Abends 10% Rabatt auf alle Werke auf Lager von Dichterinnen .


 

Fran García (Valencia, 1975) lebt seit 2012 in Luzern. Zwischen 2003 und 2005 nahm er an den Gedichtworkshops von Elena Escribano an der Universitat Politècnica de València teil und zwischen 2009 und 2012 an den Workshops von Ada Salas am Fundación Centro de poesía José Hierro in Getafe (Madrid). Einige ihrer Gedichte sind in der Antología Polimnia 2003-2013 erschienen. Zehn Jahre Poesie an der Universitat Politècnica de València (Valencia, 2014). Seit 2012 ist er Mitglied des digitalen Poesiemagazins conVersos. Er war Mitautor von etc., einem Gemeinschaftsprojekt von Malerei - Poesie, und 2017 erhielt er für seinen Gedichtband Mare Nostrum den Marc Granell Preis für Poesie auf Spanisch.

 

 

 

 

Wir lassen das Poster des Abends unten, wenn Sie es bitte verbreiten wollen, und wir nutzen die Gelegenheit, Paula Bonet dafür zu danken, dass sie uns die Erlaubnis erteilt hat, die wunderbare Illustration, die sie Emily Dickinson anlässlich des feministischen Streiks vom 8. März 2018 für Frauen, die in verschiedenen Aspekten der Welt des Buches arbeiten, zu verwenden.

 

  • Samstag 30. März 2019

Dieser Eintrag gehört zur Kategorie Anlässe, Meine Lektüre, Poetische Abende