SCHLIESSUNG DES BUCHLADENS WEGEN LOCKDOWN

Wie ihr wisst, treten ab Montag, den 18. Januar, die Massnahmen in Kraft, die die Bundesrat letzten Mittwoch in der Strategie zur Bekämpfung von COVID und zur Verhinderung der Vermehrung der Fälle beschlossen hat. Ich verstehe und unterstütze jede Massnahme, die dazu beiträgt, Leben zu retten oder zu verhindern, dass so viele andere mit schwerwiegenden Folgen zurückbleiben, und ich hoffe auch, dass diese Einschränkungen in Kombination mit der Impfkampagne die Reise verkürzen, die uns zum Ausgang dieses Tunnels der Ungewissheit führt, in dem wir seit fast einem Jahr feststecken.

Für unsere Buchhandlung bedeutet das, dass die Türen unserer Räumlichkeiten bis mindestens 28. Februar geschlossen bleiben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir unseren Service einstellen, denn ihr könnt weiterhin eure Bestellungen über die restlichen, üblichen Kanäle aufgeben:

  • 24 Stunden in unserem Webshop: www.ibercultura.ch

  • Über unsere E-Mail: ibercultura@ibercultura.ch

  • Von Montag bis Donnerstag von 15.00 bis 18.30 Uhr und an Freitagen und Samstagen von 10.30 bis 16.30 Uhr unter unserem Telefon 041 240 66 17

Natürlich, wie immer, wenn ihr einen Titel, den ihr braucht, nicht findet, könnt ihr uns kontaktieren, um zu sehen, ob wir ihn für euch besorgen können. Und wir ermutigen euch auch dazu, "nicht materielle" Geschenke zu besorgen, wie z.B. Geschenkgutscheine oder Abos für den Club de Jóvenes Lector@s.

Ich beschloss, dass, wenn es darum geht, die Mobilität und die Kontakte zu reduzieren, ein "Pick&Collect"-Service, der die Kunden unnötig in kurzer Zeit konzentriert, nicht viel Sinn macht. Daher werden, während das Dauer des Lockdowns, ALLE Bestellungen, die ihr macht, per Post an euch gesendet. Darum, um euch in diesen schwierigen Zeiten Erleichterungen zu bieten:

  • Wir verlängern bis zum Ende des "Lockdowns" den Mindestbetrag für kostenlose Bestellungen: die Bestellungen ab 70 Franken (statt 100) senden wir euch kostenlos zu.

  • Während dieser Zeit reduzieren wir auch die Versandkosten für Bestellungen unter 70 Franken an einen beliebigen Ort in der Schweiz oder Liechtenstein um die Hälfte: 4 Franken (statt 8)

Es wird uns nicht immer möglich sein, die auf der Webseite angegebenen Lieferzeiten für normale Situationen einzuhalten, weil die Logistik komplizierter wird und weil es sehr wahrscheinlich ist, dass der Anstieg des Sendungsvolumens kleine Verzögerungen bei Die Post erzeugt. Aber ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich im Voraus bei den Postangestellten für ihre Tätigkeit zu bedanken, die es uns ermöglicht, weiter zu arbeiten.

Zum Schluss möchte ich euch noch mitteilen, dass auch die anderen beiden Seelen von Ibercultura trotz der Schliessung weitergehen. Bereits seit der Verschärfung der Situation im Oktober und um die Gesundheit unserer Studenten zu pflegen, sind wir zum Online-Unterricht in unserer Spanischschule zurückgekehrt. Der Unterricht wird in dieser Modalität so lange fortgesetzt, wie es notwendig und sinnvoll ist, ohne dabei an Begeisterung und Qualität zu sparen.

Und wir machen weiter mit unseren kulturellen Aktivitäten. Obwohl wir uns im Moment nicht im Espacio Clara Campoamor unserer Buchhandlung treffen können, können wir es über den Bildschirm tun. Neben unserem traditionellen Leseclub starten wir ein weiteres Projekt auf regelmässiger Basis, die Encuentros en Violeta, mit Gesprächen, Konferenzen, Lesungen und audiovisuellen Darbietungen aus feministischer Perspektive. Im März natürlich ein weiterer Monat, der der Kunst und Poesie im Weiblichen gewidmet ist. Darüber hinaus wird Ibercultura weiterhin Buchpräsentationen und Vorträge zu sozialen Themen anbieten und wir hoffen, dass wir in ein paar Monaten den Start eines weiteren Gedichtswerkstatt  von Fran García ankündigen können.

Bitte passt auf euch auf, wir werden euch in diesem ungewöhnlichen Winter weiterhin mit guten Büchern, Filmen, Serien, Spielen und kulturellen Veranstaltungen in die Ferne begleiten.

Liebe buchhändlerische Grüsse .

 

 

  • Montag 01. März 2021