EL RUIDO DE LAS COSAS AL CAER - B2

EL RUIDO DE LAS COSAS AL CAER - B2 von

Portada de EL RUIDO DE LAS COSAS AL CAER - B2
Zusammenfassung

Dies ist die Geschichte einer frustrierten Freundschaft. Alfaguara-Romanpreis 2011

Menge
  • 15,90 CHF

Kategorie: Vereifachte Lektüre

Verlag KLETT

Autor VASQUEZ, Juan Gabriel (Colombia)

ISBN: 9783125357952

Hinzugefügt zum Katalog am: 28.04.2023

Format: TASCHENBUCH

Seitenzahl: 228

Dies ist die Geschichte einer frustrierten Freundschaft.
Alfaguara-Romanpreis 2011

Gekürzter Text.

Bogotá, Kolumbien, 1996. Den Jura-Professor Antonio Yammara und den wortkargen Ricardo Valverde verbindet das nachmittägliche Ritual des Billardspiels. In den verrauchten Räumen des Billardsalons in der Calle 14 entsteht eine Freundschaft, die wegen Ricardos tragischen Schicksals nicht gedeihen kann: Er wird wenige Wochen später auf offener Straße erschossen.

Der Mord seines Freundes quält Antonio noch Jahre danach, er beschließt in fieberhaften Nachforschungen nicht nur den Umständen von Ricardos Tod auf die Schliche zu kommen, sondern er unternimmt auch eine Zeitreise in Ricardos Vergangenheit: seine Verbindungen zum Drogenkartell, seine Zeit im Gefängnis, seine Beziehung zu der US-amerikanischen Volontärin und späteren Ehefrau Elaine Fritts, die Parallelen zu Antonios eigener Liebesgeschichte zeigt.

Dem Alfaguara-Preisträger Juan Gabriel Vásquez (geb. 1973), einem der wichtigsten lateinamerikanischen Autoren seiner Generation, gelingt mit dieser packenden Collage aus Chronik der Gewalt und intimem Porträt ein atemberaubender literarischer Thriller über das dunkle Kapitel des kolumbianischen Drogenkriegs. Im Gegensatz zu den meisten Romanen des Genres  narcoprosa stehen nicht der Drogenbaron Pablo Escobar und seine Handlanger selbst im Zentrum des Geschehens, sondern normale Menschen, die in einem von Angst beherrschten Alltag ihr Leben zu meistern suchen.

Diese Ausgabe besteht aus:

  • Zusammenfassung der Kapitel 1 - 3 auf Spanisch

  • Kapitel 4 - 6 ungekürzt im Original (Spanisch)

  • vier (journalistischen und literarischen) Zusatztexten zum Abiturthema  Haciendo caminos (Baden-Württemberg ab 2023)

  • Prüfungsaufgaben: comprensión del texto, análisis, redacción

  • Erwartungshorizonten

LESEPROBE

Unterrichtshandreichung mit Kopiervorlagen zür Verfügung (CHF 31.90)